Am 12.11.2015 wurde nach monatelanger Sanierung und Umgestaltung der Rosengarten wieder für dieNutzung frei gegeben. Dies nahm die GWA-Altsadt zum Anlass, um ein großes Fest hierzu zu veranstalten und alle Magdeburger einzuladen.
Nach einem Grußwort des Magdeburger Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper sowie vom Mitglied des GWA-Sprecherrates Dr. Karsten Steinmetz folgte eine kurze Zeitreise in die Geschichte des Rosengartens bzw. des Magdalenenklosters.
Im Anschluss daran wurde im Beisein von Stadträten, dem Stadtgarten- und Friedhofsamt sowie zahlreichen Magdeburgern das Fest eröffnet. Es gab selbst gebackenen Kuchen, Gegrilltes, Tee und Kaffee und für alle anwesenden Kinder kleine Präsente.
Gleichzeitig fand auch die Banksprechstunde der GWA-Altstadt. Ein Anwohner des Senioren Centrums nutzte gleich die Gelegenheit, um auf die Regenrinnen des neuen Gehweges am Rosengarten hinzuweisen, die für Rollstuhlfahrer nicht gut befahrbar sind. Das Problem konnte gleich vor Ort mit Frau Andruschek besprochen und geklärt werden.
Bei schönem Wetter konnten über 100 Teilnehmende begrüßt werden. Die GWA-Altstadt hofft, dass der Rosengarten zukünftig von vielen Anwohnern und Touristen gleichermaßen frequentiert und zum Verweilen besucht wird. Denn zwischen blühenden und duftenden Rosen auf die Elbe blicken, hat doch einen ganz besonderen Reiz.